Ich interessiere mich derzeit für den Erwerb eines Notfallradios und bin dabei auf das Acta Berg Kurbelradio mit DAB+ und UKW gestoßen, das auf der Website Werkking.de angeboten wird. Dieses kompakte Gerät bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es besonders für Krisensituationen attraktiv machen. Es verfügt über DAB+ und UKW-Empfang, was einen klaren und zuverlässigen Radioempfang ermöglicht. Zusätzlich ist eine Bluetooth-Funktion integriert, die es erlaubt, externe Geräte zu verbinden.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist die eingebaute Taschenlampe mit verschiedenen Beleuchtungsmodi, die in Notfällen für ausreichende Beleuchtung sorgt. Zudem besitzt das Radio eine Leselampe, die sich automatisch beim Ausklappen aktiviert. Für den Betrieb stehen mehrere Energiequellen zur Verfügung: ein 5000 mAh Akku, der über USB-C geladen werden kann, ein Solarpanel auf der Oberseite des Geräts sowie eine Handkurbel, die es ermöglicht, auch ohne externe Stromquelle Energie zu erzeugen.
Besonders hervorzuheben ist die Powerbank-Funktion, mit der mobile Geräte wie Smartphones aufgeladen werden können. In Notfällen kann das integrierte SOS-Signal aktiviert werden, das sowohl akustische als auch visuelle Signale aussendet, um auf sich aufmerksam zu machen.
Vor dem Kauf dieses werkking.de/acta-berg-kurbelradio-dab-ukw-notfallradio/ Notfallradios, frage ich mich jedoch, auf welche weiteren Aspekte ich achten sollte. Gibt es spezifische Funktionen oder Eigenschaften, die ein solches Gerät unbedingt haben sollte, um in Krisensituationen optimal zu funktionieren?