Man kennt es, eine Scheibe geht zu Bruch und es ist Wochenende. Einen Handwerker zu erreichen ist gleich null und selbst wenn man einen erreichen würden, dann wartet man immer noch Wochen. Handwerker sind in der Regel immer ausgebucht und das ist richtig nervig. Nervig ist auch, dass ich genau in so einer Situation gerade bin und ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich machen soll.
Kurz: Die Scheibe von der Tür, die in den Garten ist gesprungen. Es ist zwar eine Dreifachverglasung, aber die gesprungene Scheibe ist außen und somit frei von allen Wettersituation und jeder weiß, dass diese gerade alles andere, aber nicht vorhersehbar ist. Ich hab mir ein paar Möglichkeiten angeschaut und bin davon überzeugt, das hier niemals selbst Hand anlegen werden. :D Stattdessen bin ich auf glaserei-berlin.glasengel.de/ gestoßen. Ein Notdienst für Glas, habt ihr so eine Dienstleistung vorher schon mal gehört oder gar selbst genutzt? Der Ablauf ist wohl sehr einfach. Ein wird jemand kommen, sich den Schaden anschauen, eine Notfallscheibe einsetzen, bis eben dann die richtige Scheibe eingesetzt werden kann. Was auch normal ist, da selbst der Notdienst, nicht alle nötigen Scheiben auf Lager haben kann.
Kosten: Die Kosten werden direkt mit der Glasversicherung oder was vergleichbares beglichen. Einfacher geht es kaum. Mich interessiert, ob es hier jemanden gibt, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat, da der Glasnotdienst im ganzen Land unterwegs ist, zu mindestens habe ich Berlin und Hamburg gesehen. Für mich klingt das zuverlässig und vielleicht rufe ich da mal an.