Guten Tag an alle, In 2 Monaten werde ich heiraten und seitdem ich das meiner zukünftigen Frau mitgeteilt habe, habe ich nachts Schlafprobleme, deshalb bin ich am nächsten Tag erschöpft, müde und kann nicht mehr richtig arbeiten. Nachts wenn ich versuche zu schlafen bekomme ich keine Luft mehr für ein paar Sekunden und das passiert fast jede Stunde. Immer wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin, werde ich davon gestört. Das ist so ein Gefühl, als ob jemand kurz an meinem Hals drücken würde und los lässt und ich deswegen keine Luft bekomme. Liegt das vielleicht daran, dass ich mich wegen meiner Hochzeit stresse? Hat jemand auch solche Schlafstörungen und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Guten Morgen, es ist doch völlig normal, dass man sich in dieser Phase kurz vor der Hochzeit so gestresst fühlt wie du. Jeder Mensch reagiert eben anders auf Stress, vielleicht bist du es nicht gewohnt in solcher Situation zu sein und deshalb bekommst du diese Schlafstörungen? Jedenfalls solltest du bisschen runterkommen, denn 2 Monate ist noch ziemlich viel Zeit bis dahin. Aber wenn du es allein nicht schaffst, dann mach doch mal den Test, ob es sich hier um eine Schlafapnoe handelt, das kannst du auf folgender Seite machen auf Schlafapnoe.tv. Schlaf ist sehr wichtig, damit man den Tag richtig starten kann.
Ich stimme john17 zu, Schlaf ist wirklich wichtig! Wenn das ganze nicht besser wird, würde ich auch mal einen Arzt aufsuchen und dich durchchecken lassen. Zu wenig Schlaf auf Dauer ist ja wirklich nicht zu unterschätzen. Das kann sich ja auf deinen kompletten Körper auswirken. Ich muss wirklich sagen, von einer Schlafapnoe habe ich davor noch nie gehört, aber vielleicht auch nur, weil ich und mein direktes Umfeld nicht davon betroffen sind. Hat aber auf jeden Fall Ähnlichkeiten, so wie du es beschreibst. Und wegen der Hochzeit, einfach mal tief durchatmen, das wird alles klappen, da bin ich mir wirklich sicher! Versuche dich deshalb nicht zu sehr zu stressen!
Erstmal danke für eure Mühe und eure Antworten. Ich kann euch nur zustimmen Schlaf ist sehr wichtig, dennoch denke ich nicht dass das vom Stress wegen der Hochzeit kommt. Die Zeit jetzt ist wirklich zufällig, hatte früher schon so Ansätze nicht schlafen zu können. Danke auch nochmal für den Link, der hat mir auch gefallen und hat mir weitergeholfen. Konnte man sich wirklich gut einlesen und sich darüber informieren. Ja, diese Art von Schlafstörung scheint mir auch komisch, da es niemand von meinem Umfeld hat. Ich werde mich mal weiter einlesen und ab und an auf dem Link umsehen. Nochmal vielen Dank an euch und LG
Ok, habe mir den Link nochmal näher angeschaut. Anscheinend kommt er weniger vom Stress, als das die Atemwege nicht "richtig" sind. Ist also unwahrscheinlich das du diese Krankheit so spontan bekommst. Gerade wenn niemand in der Familie das hat. Also das ist meine Einschätzung dazu. Vielleicht hast du auch gar nichts, bis auf eine große Hormonspritze wegen dem Stress? Ich meine, wenn der Mensch gestresst ist, rauscht ein ganzer Hormon-Cocktail in den Blutbahnen um damit klar zu kommen. Ist ja eine Drucksituation. Kenne das selbst. Niemand mag es unter Druck zu stehen. Hoffe es wird dir bald besser gehen und vergiss nicht. Stress dich nicht!
Und, wie war es denn am Ende, hast du es überlebt ? :D Ich meine, es ist normal das man aufgeregt ist und vor allem auch Probleme hat mit dem Schlaf und auch allgemein unter Stress ist. Aber da muss man nicht gleich in Panik verfallen denn es gibt verschiedene Methoden die man nutzen kann, es muss nicht immer eine Tablette oder so sein.
Bei mir ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe nach Tipps wie ich mit der inneren Unruhe umgehen kann.. Stress und Selbstzweifel habe ich auch.. ist wohl so eine Phase :s Aber ich habe mich bei https://www.gluecks-coach.org/ umgesehen, da findet man wirklich gute Tipps und sogar Kurse um runter zu kommen und einfach den Stress zu vergessen. Da kannst du dich auch mal umsehen denn es sind Methoden die man ganz einfach umsetzen kann.
Ich hoffe, dass es bei dir alles gut gelaufen ist.
Hi Ich hoffe, dass die Schlafprobleme nach der Hochzeit wieder weg waren. Wenn man aufgeregt ist, egal ob im positiven oder negativen Sinn, dann kann es schon vorkommen dass man Schlafstörungen bekommen. Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit meinem Schlaf, denn ich konnte nachts bis in späte Stunden nicht einschlafen. Ich lang oft lange im Bett und wälzte mich herum, bis mich dann richtige Nervosität packte. Jeder, der an Schlafstörungen gelitten hat, weiß, dass es ein sehr unangenehmes und ernstes Problem ist, da man unausgeschlafen einfach nicht richtig funktionieren kann. Ich habe nach einer natürlichen Hilfe gesucht und bin auf online auf das Schafhormon Melatonin gestoßen. Das habe ich mir dann bei diesem Anbieter vitaminexpress.org/de/melatonin-kaufen bestellt und nehme es seitdem regelmäßig, wenn ich Schlafprobleme habe. Es ist bei Schlafproblemen eine sehr gute Hilfe, da es ein natürliches Präparat ist, welches keine schädlichen Zusatzstoffe enthält, aber sehr gut hilft die Einschlafzeit zu verkürzen und einen erholsamen Schlaf zu fördern. Viele Grüße